Die TVN Corporate Media GmbH ent­wi­ckelt kreative und effektive Bewegt­bild-Kampagnen für viel­fäl­ti­ge Kom­mu­ni­ka­ti­ons­be­dürf­nis­se von Social Media Stra­te­gien über Film­pro­duk­tio­nen bis hin zu Events und Live-Streaming. Heute zählt TVN Corporate Media zu den führenden Kom­mu­ni­ka­ti­ons­agen­tu­ren im Bereich Unter­neh­mens­kom­mu­ni­ka­ti­on.

Bei der TVN Corporate GmbH arbeitete ich an viel­sei­ti­gen Projekten im Bereich Post­pro­duk­ti­on und Motion Design. Als Motion Graphic Designer und Junior Art Director erstellte ich Ani­ma­tio­nen, über­ar­bei­te­te Filme in der Post­pro­duk­ti­on und gestal­te­te digitale Illus­tra­tio­nen für den Einsatz in ver­schie­de­nen Medien. Mein Tätig­keits­feld umfasste zudem 3D-Modeling und ‑Animation, von frühen Touch­screen-Appli­ka­tio­nen über Musik­vi­de­os bis hin zu Ani­ma­tio­nen für Sta­di­on­screens und Assets für Fern­seh­sen­dun­gen. Durch die Band­brei­te an Projekten konnte ich meine kreativen und tech­ni­schen Fähig­kei­ten stetig wei­ter­ent­wi­ckeln und zur visuellen Qualität zahl­rei­cher Pro­duk­tio­nen beitragen.

Bei TVN bekam ich tiefe Einblicke in die Dynamik der TV-Pro­duk­ti­on und digitaler Medien. Die Arbeit in mul­ti­dis­zi­pli­nä­ren Teams zeigte mir, wie wichtig klare Kom­mu­ni­ka­ti­on und durch­dach­tes Konzept sind, um kreative Visionen effizient umzu­set­zen. Diese Erfahrung schärfte meinen Blick für die Ver­zah­nung von Sto­rytel­ling und Tech­no­lo­gie – eine Grundlage, die meine spätere Arbeit maß­geb­lich geprägt hat.


ARBEITSPROBEN

IdeenExpo

Junior Art Direction, Motion Graphic Design

Für die IdeenExpo 2011 war ich als ver­ant­wort­li­cher Motion Graphic Designer an der Kon­zep­ti­on beteiligt und ent­wi­ckel­te sowie animierte die 3D-Assets. Neben der Post­pro­duk­ti­on konnte ich vor Ort als tech­ni­scher Berater beim Dreh mitwirken – eine Aufgabe, die mir besonders viel Freude bereitete. Die finalen Videos wurden auf Alioscopy-Screens prä­sen­tiert, auto­ste­reo­sko­pi­schen 3D-Bild­schir­men, die ein beein­dru­cken­des 3D-Erlebnis ganz ohne Brille ermög­lich­ten. Diese inno­va­ti­ve Dar­stel­lungs­tech­no­lo­gie sorgte für große Auf­merk­sam­keit und machte die Inhalte für das Mes­se­pu­bli­kum besonders erlebbar.

Rock the Blog — die Konferenz der Blogger

Junior Art Direction, Motion Graphic Design, 3d Modelling und ‑Animation

Über die Jahre habe ich an den unter­schied­lichs­ten Ein­spie­lern für Repor­ta­gen und TV-Beiträge mit­ge­wirkt – von der Schär­fe­prü­fung exo­ti­scher Speisen über die Funk­ti­ons­wei­se eines Klärwerks bis hin zu tech­ni­schen Ani­ma­tio­nen für Indus­trie­zwe­cke. Darüber hinaus ent­stan­den Musik­vi­de­os für deutsche Schla­ger­stars, animierte Inhalte für die Sta­di­on­dis­plays von Hannover 96 sowie Image­fil­me für namhafte Unter­neh­men. Technisch umfasste meine Arbeit 3D-Animation, Motion Graphics, Post­com­po­si­ting und Schnitt, aber auch Color Grading und die Anpassung von Inhalten für ver­schie­de­ne TV-Formate und Aus­spiel­ka­nä­le.
Im Bei­spiel­vi­deo ist ein Aus­schnitt aus RTL Die große Reportage: Scharf, Schärfer, Schmerz­gren­ze – Deutsch­lands heißeste Snacks zu sehen.


WEITERE PROJEKTE

Jürgen Drews — Wenn die Wunderkerzen brennen (2011)

Chaos is a ladder.

TÜV Nord — Smart Grids

Ideen Expo 2011 Teaser

Die große Reportage — Scharfes Essen

Baumklammer

Andree