Das schiefe Wunder

Sakura Pigma Micron 005 & 01 auf 220g Hah­ne­müh­le Aqua­rell­pa­pier (The Grey Book), Schmincke Aqua­rell­far­ben

Es war nicht das größte Haus im Dorf, nicht das schönste und schon gar nicht das geradeste. Seine Wände neigten sich, als hätten sie zu viele Geheim­nis­se zu tragen, und sein oberes Stockwerk schien sich in alle Rich­tun­gen zu strecken, als wolle es nach den Sternen greifen.

Doch wer an der kleinen Holztür klopfte, hörte manchmal ein Echo – als würde das Haus antworten. Der Kamin rauchte, selbst wenn niemand Feuer machte, und das Licht hinter den Fenstern flackerte in einem Rhythmus, der an leises Gelächter erinnerte.

Manch einer behaup­te­te, das Haus passe sich seinen Bewohnern an – schräge Gedanken ließen die Wände kippen, große Träume drückten das Dach nach oben. Aber eines war sicher: Wer hier einmal einzog, verließ es nie wieder ohne eine Geschich­te.