1954 Volkswagen T1
während meiner Zeit an der
3D Studio Max, Mental Ray
Für meine Endexamensanimation habe ich mir den VW T1 vorgenommen. Ich benötigte ein Fahrzeug für die Abschlussszene und das Teil habe ich schon immer geliebt. Die erste Abbildung zeigt ihn als Claymodel, als er etwa halb fertig war. Unten ist dann die finale Version zu sehen. Da der Wagen nur in der Totalen zu sehen war, konnte ich auf übertriebene Detailverliebtheit verzichten
Auf Probleme stieß ich, als ich erst nachträglich Türen und Luftschlitze einsetzte. Mesh Smooth Modifier und Subdivisions wollten da nicht ohne weiteres mitspielen. Ich wollte die Flinte schon ins Korn werfen und auf unschöne Bumpmaps zurückgreifen, als mir Johan, mein begleitender Dozent, dazu riet, mich des Problems anzunehmen und nicht des Workarounds. Ein guter Tipp, den ich noch oft befolgen würde und der mich einen ganzen Haufen dazulernen ließ.